Gesellschaftlicher Wandel

Gelingende Kommunikation

Wenn Beziehungen gelingen, dann ist das meist das Ergebnis gelungener Kommunikation. Wenn Beziehungen der Menschen zueinander sich wandeln, dann wandelt sich nicht zuletzt auch deren Sprache.

Transformation durch Worte

Worte haben eine enorme Transformationskraft – positiv oder negativ. Feste Strukturen, Handlungsweisen, Gedanken und Gefühle lassen sich durch Worte in Bewegung bringen. So kann sich der Einzelne verändern, jedoch auch eine ganze Gesellschaft.

Sichtbarer Wandel

Gesellschaftlichen Wandel erlebe ich seit vielen Jahren täglich in meiner Arbeit. Veränderung ist in meinen Seminaren, Coachings und Supervisionen für mich unmittelbar erlebbar: Zu Beginn scheint alles erstarrt, verkrustet und fest zu sein und das eigene Handlungsrepertoire begrenzt. Doch am Ende wird fast immer sichtbar: Ein Wandel ist immer möglich.

Erkenntnisse aus der Praxis

Darum schreibe ich in verschiedenen gesellschaftspolitischen Magazinen über die Erfahrungen und Erkenntnisse meiner Arbeit. Es ist ein Impuls, sich immer wieder neu an das Wissen zu erinnern, dass Veränderung zu einem erfüllten Leben gehört.