Business

Unterstützung im beruflichen Alltag

Ein Stellenwechsel, die Übernahme einer Führungsposition, Strukturveränderungen im Unternehmen oder Konflikte mit Vorgesetzten und Kollegen können das berufliche Leben stark in Unordnung bringen. Dadurch kann es dazu kommen, dass man unter Druck gerät und der Beruf zur Belastung wird anstatt Freude zu bringen und den Lebensunterhalt zu sichern.

 

Entspannte Arbeitszeit

Die meiste Lebenszeit verbringt man gewöhnlich im Beruf und Supervision kann entscheidend dazu beitragen, dass diese Lebenszeit möglichst spannungsfrei verläuft und erfüllend ist, auch wenn es die Arbeit betrifft. Die meisten Herausforderungen im Beruf entstehen zunächst unbemerkt und zeigen sich erst, wenn zum Beispiel die Krankheitstage häufiger werden oder tatsächlich der Arbeitsplatzverlust im Raum steht.

 

Verständnis im Problemfeld

Supervision hilft vor allem, ein Verständnis von der neuen oder belastenden Situation zu erlangen. So entsteht eine Übersicht über ein Problemfeld, aus der heraus sich eine Lösung, ein verbesserter Umgang mit der Situation oder ein neues Konzept entwickeln lässt.

Wie kann ich verhindern, dass ich auf der Arbeit ausbrenne? Warum wird alle schwere Arbeit auf meinen Schreibtisch gelegt? Was gehört eigentlich zu meinen Führungsaufgaben? Wie kann ich besser mit herausfordernden Kunden oder Klienten umgehen? Ich werde in eine andere Abteilung versetzt – Was bedeutet das jetzt für mich? Ist das, was ich auf der Arbeit erlebe, schon Mobbing? Ist das neue Projekt nicht viel zu groß für mich?

 

Zufriedenheit durch Supervision

Wer solche Fragen in einer Supervision klären kann, ist zufriedener. Und es ist bekannt: Ein zufriedener Mitarbeiter ist ein guter Mitarbeiter. Wer die bestmögliche Qualität der eigenen Arbeit oder die seiner Mitarbeiter erreichen möchte, führt alle 4 bis 6 Wochen für ca. 90 Minuten eine Supervision durch.

 

Online-Supervision

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besonders praktisch sein kann, eine Online-Einzelsupervision abzuhalten. In einem vertrauten Umfeld kann man besser sprechen und denken. Außerdem entstehen keine Reisekosten und der Zeitaufwand ist wesentlich geringer.