Singen als wichtiger Teil unserer Kultur

Singen, wie einem der Schnabel gewachsen ist

Singen befreit uns nicht nur vom Alltagsstress. Es erinnert uns daran, dass die Welt ein schöner Ort ist. Deshalb singen wir in meinen Seminaren und Singabenden Lieder aus aller Welt. In unserer durch Individualisierung geprägten Gesellschaft ist es schön, sich durch Gesang wieder verbunden zu fühlen mit unterschiedlichen Kulturen und Menschen.

Lieder dienen seit jeher dazu, den Menschen Kraft zu geben und sie in Freude zu vereinen. Bis in unsere Kultur und Zeit hinein hat sich zum Beispiel das Ritual erhalten, dass Eltern für ihre Kinder singen, um sie zu beruhigen, oder sie zu trösten, wenn sie krank sind. Wir als Erwachsene können wieder anknüpfen an diese Erinnerung, Es ist etwas Ursprüngliches in uns, das wir zum Klingen bringen, wenn wir singen. Wir verbinden uns nicht nur mit anderen Menschen, sondern auch mit uns selbst.

Jeder kann singen

Singen ist für alle da. Jeder hat die Veranlagung dazu. Einige Menschen haben in der Schule oder durch Bekannte gehört: "Wenn du singst, ist der Saal leer" oder  "Hier brummt doch einer!". Wenn man früh hört, dass das eigene freie Singen abgelehnt wird, hält man sich und die Stimme zurück. um nicht bloßgestellt zu werden. Schnell wird Singen mit Leistung verknüpft und dadurch scheint es nur einer bestimmten Gruppe von Menschen vorbehalten, doch das ist nicht so.

Weitere Infos zum Singen lernen...

Sing!

Bereits Gustav Mahler wusste:

"Das Wesentliche der Musik steht nicht in den Noten."

Wer bei und mit mir singen möchte, kann dies also einfach tun. Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse notwendig.

Einzelstunde

Wer nach dem letzten Chorkonzert-Genuss den Vorsatz gefasst hat, mal Singen zu lernen, oder wieder gesanglich Sicherheit zu gewinnen, der kommt zu mir in die Einzelstunde.

Gesangs-Workshop

Wer überhaupt Spaß daran hat, gemeinsam mit anderen zu tönen und mit der Stimme zu experimentieren, kann zu meinen Gesangs-Workshops kommen.

Mantra-Abende

Wer das Spirituelle im Singen sucht, singt bei meinen Mantra-Abenden mit.

Freie Singabende

Wer gerne zusammen mit anderen Menschen singen oder sich etwas Gutes tun möchte, auch ohne gesangliche Vorbildung, der kommt zu den freien Singabenden.