Blog

Das Leben ist schön

Aug 9, 2023 | Blog

Das Leben ist schön

Das Leben ist schön. Davon bin ich überzeugt. Es ist nicht in jedem Augenblick unseres Lebens schön. Aber grundsätzlich ist das Leben etwas, das ganz wunderbar und spannend und aufregend ist. Zumindest dann, wenn die Grundbedürfnisse erfüllt sind: Ein Dach über dem Kopf, genug zu essen und Frieden. Wenn man gerade verliebt ist und die Sonne scheint, ist das Leben schön. Doch wenn gerade keiner da ist und es regnet, kann ich trotzdem glücklich sein. Da ist Spielraum. Mir ist aufgefallen, dass Menschen, die glücklich sind, oft belächelt werden. Noch öfter aber werden sie belehrt. Ein Freund von mir berichtete mir ganz schockiert davon, dass er von einem wildfremden Mann angeranzt wurde, weil er entspannt lächelnd im Bus saß. “Na, da freut sich aber einer!” Als hätte er nicht das Recht, das Leben schön zu finden. Angesichts des Elends in der Welt? Wenn das wahr wäre, dass das Mitgefühl mit Leidenden so groß und echt wäre, dann würden wir bereits in einer harmonischeren Welt leben. Und dann könnten wir uns empathisch mitfreuen, wenn jemand glücklich ist. Und das könnte uns selbst vielleicht auch glücklicher machen. Ist es nicht so, dass eine Leugnung dessen, was schön ist, genau so übel wie die Leugnung dessen, was schlecht ist? Warum gelingt es so schwer, sowohl das Gute als auch das Schlechte wahrzunehmen und damit einen guten Umgang zu finden? Wer hat etwas davon, dass es so viele deprimierte Menschen gibt?

Es gibt Tage, da entschließe ich mich ganz bewusst, mich nicht runterziehen zu lassen. Ich muss mich regelrecht selbst erziehen, um der Versuchung zu widerstehen, den ganzen Tag innerlich nörgelnd zu gestalten und auf mich selbst oder andere zu schimpfen. Das fällt mir nicht immer leicht. Doch wenn es mir gelingt, dann fühle ich mich innerlich gestärkt und noch wichtiger: Ich fühle mich frei. Ich habe mich dann unabhängig von äußeren Erschütterungen entschlossen, das Leben (jetzt erst recht) schön zu finden. Es findet sich immer etwas, das schön ist. Und während ich dies schreibe, kommt doch tatsächlich die Sonne raus. Wer sagt´s denn.